Die Jury hat aus den 9 Nominierungen für das Jahr 2024 sechs gleichberechtigte Preisträger*innen gekürt.
Preisverleihung 2024 - Video folgt -
In der Rubrik Einzelvorschläge sind dies:
Ayleen Müller
Das Engagement von Ayleen, die in ihrem Buch „Wie das so ist“ ihre Erfahrungen als in Deutschland aufgewachsene Halbthailänderin aufgearbeitet und einfühlsam illustriert sowie zum Thema „Diskriminierung“ auch in mehreren von ihr organisierten öffentlichen Veranstaltungen den Dialog gesucht hat.
Jonas Bewig
Orientiert an seinem Leitmotiv „Schweigen ist keine Option, wenn es um die Würde des Menschen geht“ engagiert sich Jonas seit Jahren insbesondere in zwei Bereichen. Als zweiter Vorsitzender der Geschichtswerkstatt in Bargteheide setzt sich der 20-jährige für die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in Bargteheide ein. Im Jugendforum begleitet und initiiert er vor Ort unterschiedliche Jugendprojekte (Workshops gegen Rassismus…)
Cedric Looks
Journalismus mit Haltung ist das Ziel von Cedric Looks. Er arbeitet seit Jahren bei MommsenFM mit und befasst sich intensiv mit Themen, über die er im Schülerradio der Theodor-Mommsen-Schule berichtet. Aktuell hat er eine Podcast-Reihe „Rechtsruck oder Realitätsruck“ gestaltet, davor eine zur letzten Kommunal- und Europawahl. Mit seinem Wirken möchte er unterschiedliche Perspektiven beleuchten, zum Nachdenken anregen, aber nicht agitieren.
In der Rubrik Gruppenvorschläge sind dies:
Courage AG
Die diesjährigen Aktivitäten der Courage AG der Theodor-Mommsen-Schule umfassen die Planung und Durchführung der Holocaust-Gedenkwoche genauso wie die Organisation einer Veranstaltung zum 75.-jährigen Bestehen des Grundgesetzes oder die Unterstützung der Galerie der Demokratie im Mai 24.
FfF Bad Oldesloe
Die Gruppe „Fridays for Future Bad Oldesloe“ wurde im April 24 von drei Jugendlichen gegründet, zwischenzeitlich ist sie auf zehn angewachsen. Ihr Anspruch ist, die Themen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Demokratiesicherung im Verbund zu betrachten und die Aktivitäten der Gruppe (Mobilisierung für Klimastreikaktionen in Hamburg, Diskriminierung wegputzen…) dementsprechend auszurichten.
Learn-Share-Care AG
Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule gehören der Learn-Share-Care AG an. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Polen und Marokko arbeiten sie an dem gleichnamigen Projekt, deren Kernziel der Bau einer Oase der Ruhe für ein Frauenhaus in Al Hoceima (Marokko) sowie die Errichtung eines Spielplatzes für die dort auch lebenden Kinder ist.