Der Verein/Presse

Leitmotiv Verein

Unser Leitmotiv

Der Oldesloer Jugend-Courage-Preis e.V. wurde am 21. Oktober 2019 von Privatpersonen und Vertreter*innen unterschiedlicher Institutionen gegründet.
Er verfolgt keine verbands- oder parteipolitischen Interessen. Es geht vielmehr um
die Unterstützung grundlegender demokratischer Werte wie zum Beispiel:
  • Haltung statt Beliebigkeit
  • Erinnern statt Vergessen
  • Gemeinwohl statt Eigennutz
  • Dialog statt Diffamierung
  • Eingreifen statt Wegschauen
Diese Werte gegenüber den nachwachsenden Generationen zeitgerecht zu vermitteln, stärkt die Haltung gegenüber Populisten und Ewiggestrigen. Es unterstreicht aber auch die Notwendigkeit, dass Demokratie täglich gelebt und fortentwickelt werden muss.
Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde vom Finanzamt anerkannt, sodass Mit­gliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar sind.

Mitglied werden

Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie unsere Arbeit stärken. Als Mitglied bestimmen Sie u.a. bei der Auswahl der Preisträger*innen sowie der Verwendung der Preisgelder mit. Die Beitrags­höhe legt jedes Mitglied eigenständig fest, der Mindestbeitrag liegt jährlich bei 100,- €. Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.
Wenn wir Sie mit unserem Anliegen überzeugt haben, nutzen Sie unser Eintrittsformular.

Spenden

Wenn Sie unsere Ziele mit einer Spende unterstützen möchten, nutzen Sie bitte die nachfolgenden Kontodaten:

Sparkasse Holstein
BIC NOLADE21HOL

Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen zeitnah zugesandt.

Der Verein wird von den nachfolgenden Vorstandsmitgliedern vertreten:

1. Vorsitzender: Wolfgang Abel
  2. Vorsitzende: Matina Kock
    Schatzmeisterin: Anna Schmalowski

Sie erreichen uns über unser

Pressematerial zum Download

Wir freuen uns, wenn Sie über uns berichten wollen und stellen Ihnen gern aktuelles, honorarfrei verwendbares Material zur Verfügung. Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, wenn Sie über uns berichten: